Temporär: Sparen Sie jetzt 50 € – verwenden Sie den Code:GOOD50
Arzneimittel
6 Minuten

Beliebtes Abnehmmittel hilft auch gegen schwere Lebererkrankungen

Afslankmedicijn blijkt te helpen tegen leverziekte
Verfasst von
Goodweigh Team
Beoordeeld door
Letzte Änderung
06 December 2025
https://www.goodweigh.nl/blog/populair-afslankmedicijn-blijkt-ook-nog-eens-te-helpen-tegen-ernstige-leverziekte

Zur wachsenden Liste chronischer Krankheiten, die das beliebte Abnehmmittel Semaglutid zu lindern vermag, kann nun auch eine schwere, weit verbreitete Lebererkrankung hinzugefügt werden. Das Medikament reduziert bei Patienten erheblich die Menge an Fett und Narben in der Leber. Dadurch haben sie wahrscheinlich ein geringeres Risiko für Krebs oder eine Lebertransplantation.

Dauerhafte Auswirkungen

Dies geht aus einer weltweiten Studie mit achthundert Patienten hervor, die diese Woche im Fachjournal The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. 'Diese Abnehmmittel können unser Fachgebiet dauerhaft verändern', sagt Harry Janssen, Professor für Lebererkrankungen am Erasmus MC in Rotterdam.

In den letzten sieben Jahren hat sich die Zahl der Lebertransplantationen aufgrund von Fettleber in den Niederlanden verdreifacht, auf etwa fünfzig pro Jahr, erzählt er. Das sind 20 Prozent aller Lebertransplantationen. Da auch potenzielle Spender häufiger an Fettleber leiden, werden mehr Lebern abgelehnt.

Die Zahl der Menschen mit einer zu fetten Leber hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung leidet an der Erkrankung, die oft die Folge eines ungesunden Lebensstils ist.

Die meisten Menschen haben keine Beschwerden durch das Fett in ihrer Leber, aber bei 4 Prozent der niederländischen Bevölkerung entsteht eine Entzündung, die zu sogenannter Zirrhose führen kann. Diese Entzündung nagt gewissermaßen an den gesunden Leberzellen, erklärt Janssen. Dadurch bildet sich Narbengewebe, das die Funktion der Leber beeinträchtigt.

'Fettleber ist ein stiller Killer', sagt er. 'Wenn man Beschwerden bekommt, ist eine Behandlung oft zu spät.' Er schätzt, dass jährlich in den Niederlanden viele Hundert Patienten sterben, bei denen infolge einer Fettleber Krebs oder Leberversagen aufgetreten ist.

Gewichtsverlust ist die Erklärung

An der internationalen Studie nahmen Patienten aus 37 Ländern teil, auch aus den Niederlanden. Sie litten alle an einer Entzündung und Narbengewebe in ihrer Leber. Ein Teil der Patienten erhielt eine wöchentliche Injektion mit dem Abnehmmittel Semaglutid (der Wirkstoff in unter anderem Ozempic), der Rest eine Scheininjektion.

In der Semaglutid-Gruppe war nach anderthalb Jahren bei 63 Prozent der Patienten keine Fettansammlung in ihrer Leber mehr sichtbar. Bei 37 Prozent war die Menge an Narbengewebe reduziert.

Gewichtsverlust ist vermutlich die wichtige Erklärung, sagt Janssen, der nicht an der Studie beteiligt war. Die Gruppe, die Semaglutid erhielt, nahm durchschnittlich 11 Prozent ab. Patienten gelang es dadurch auch besser, ihren Blutzucker im Gleichgewicht zu halten. Das hat zum Effekt beigetragen, denn dadurch verringert sich die Leberentzündung, sagt Janssen. Die Nebenwirkungen beschränkten sich auf Übelkeit und Durchfall.

Die Studie läuft noch über drei Jahre weiter; Janssen erwartet, dass die gesundheitlichen Effekte noch zunehmen werden. Fettleber ist einfach durch Abnehmen zu bekämpfen, sagt er, aber um Narbengewebe verschwinden zu lassen, ist mehr Zeit nötig.

Ohne Fett kein Narbengewebe

Dass bereits nach anderthalb Jahren bei einer so großen Gruppe von Patienten die Verfettung verschwunden war, bietet Hoffnung, sagt er: Ohne Fettansammlung in der Leber entsteht schließlich kein Narbengewebe. Um herauszufinden, ob das Medikament Leberkrebs und Transplantationen verhindern kann, müssen die Patienten noch länger beobachtet werden.

Bemerkenswerterweise ging es auch der Placebogruppe deutlich besser. Von den Patienten, die eine Scheininjektion erhielten, befreite sich beispielsweise ein Drittel von der Fettleber. 'Das sehen wir häufiger', sagt Janssen: 'Wenn Patienten an einer Studie teilnehmen, leben sie gesünder.'

Die Abnehmmittel, die das Darmhormon GLP-1 nachahmen, entwickeln sich allmählich zu Alleskönnern: Anfang dieses Jahres wurde klar, dass Nutzer der Medikamente ein geringeres Risiko für 42 Krankheiten haben. Sie werden in den Niederlanden bisher für eine kleine Gruppe von Patienten erstattet.

Was bedeutet das für Sie?

Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen erneut, wie groß der Einfluss von Übergewicht auf verschiedene Gesundheitsprobleme ist, einschließlich Fettleber. Bei Goodweigh kombinieren wir Medikamente wie Semaglutid mit Online-Lifestyle-Coaching und Monitoring, um genau diesen breiten Gesundheitsgewinn zu ermöglichen. Solche Studien bestätigen, dass die Bekämpfung von Übergewicht mehr ist als nur Abnehmen: Es ist eine Investition in die allgemeine Gesundheit.

Ihr neuestes Programm zur Gewichtsreduktion

Verändern Sie Ihr Leben mit dem Goodweigh-Abnehmprogramm, das auf anhaltenden Erfolg ausgelegt ist.

Lachende vrouw die deelneemt aan een medisch gewichtsverliesprogramma